Die Geschichte der Trachtenkapelle Hofsgrund

Die Anfänge einer Musikapelle in Hofsgrund

Der Bergbau am Schauinsland weist eine langjährige Tradition auf. Seit dem frühen 13. Jahrhundert bauten Bergleute in der Grube Schauinsland Silber, Blei und Zink ab. Auch die Gründung der Musikkapelle in Hofsgrund ist auf die Familie eines Bergmanns zurückzuführen.

Aus der Ehe zwischen dem Bergmann (Oberhauer) und Waldarbeiter Bertold Lorenz und Regina Sumser aus Hofsgrund gingen neun Kinder hervor. Die acht Söhne – Adolf, Bertold, Edmund, Eduard, Emil, Hans, Raimund und Virgil – gründeten 1925 eine Musikkapelle, nicht zuletzt durch die Anregung des St. Ulricher Dirigenten Rudolf Steiert. Dieser leitete ab diesem Zeitpunkt die Musikkapelle und nahm mehrmals wöchentlich den Fußmarsch von St. Ulrich nach Hofsgrund auf sich, um mit den Lorenz-Brüdern in der Stube der „Lorenz-Poche“ ihre Musikproben abzuhalten.

Ein Jahr nach der Gründung der so genannten Lorenz-Kapelle, trat diese erstmals öffentlich am Laurentiusfest in Hofsgrund auf. In den darauffolgenden Jahren nahm die Kapelle, neben der musikalischen Umrahmung etlicher kirchlicher und weltlicher Veranstaltungen in Hofsgrund, mit beachtlichem Erfolg an Musikwettbewerben teil und spielte häufig an Sonntagnachmittagen in Nachbarorten auf, so zum Beispiel in Oberried, St.Wilhelm, auf dem Stohren oder in St. Ulrich.

Das Wiederaufleben der Musikkapelle nach dem 2. Weltkrieg

Nach dem 2. Weltkrieg – Emil Lorenz war 1944, Edmund war 1945 gestorben sowie Raimund als Vermisster für tot erklärt – setzte Bertold Lorenz das musikalische Werk seiner Brüder fort und übernahm die musikalische Leitung der Musikkapelle. Die Anregung hierzu erhielt Bertold Lorenz von Vikar Bruno Trunzer, der allerdings nur kurze Zeit in Hofsgrund amtierte. In den Jahren 1948 bis 1951 schlossen sich den Lorenz-Brüdern vierzehn weitere Hofsgrunder Männer an, ab 1951 unter der Leitung von Andreas Salenbacher.

Die Gründung des Musikvereins Hofsgrund

Am 9. September 1951 gründeten 49 an der Fortführung einer Musikkapelle interessierte Hofsgrunder im Gasthaus zum Hof den Musikverein Hofsgrund, welcher auf der Lorenz-Kapelle aufbaute. Im Gründungsprotokoll des Musikvereins heißt es:

1. In der Versammlung wurde der Musik-Verein Hofsgrund gegründet, dem 49 Mitglieder beitraten.
  2. Als Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt für 1951 (Dauer 1 Jahr) 1. Vorstand: Eduard Lorenz 2. Vorstand: Andreas Salenbacher Rechner und Schriftführer: Emil Wießler Vereinsdiener: Martin Rees
  3. Mitglieder Beitrag: Als Mitgliederbeitrag wurde für 51 auf 4.- DM u. 1.- DM Eintritt festgesetzt. Der Betrag kann als Vierteljahresbeitrag bezahlt werde a 1.- DM.
  4. Der Vereinsdiener hat den Einzug des Mitglieder-Beitrages und Ablieferung an die Vereinskasse zusätzlich übernommen.
  5. Herrn Bürgermeister Schweizer, hat erklärt, dem Verein jederzeit beizustehen.
Die Trachtenkapelle Hofsgrund e.V.

„Eine große Überraschung hatte die Musik bereit: Sie erschien in roten Westen mit schwarzen Zipfelmützen…“, so heißt es in einem Bericht der Badischen Zeitung zur Hofsgrunder Fasnet im Februar 1960. Mit der Anschaffung von Trachten – Spenden hierfür kamen u.a. von der Schauinslandbahn und vom Heimatbund – wurde im Jahre 1964 der Vereinsname „Trachtenkapelle Hofsgrund“ angenommen. Im Jahre 1988 wurde er als „e.V.“ in das Vereinsregister eingetragen.

Mitgliederentwicklung in den letzten vier Jahrzehnten

Die Anzahl der aktiven Mitglieder schwankte zwischen 15 im Jahre 1983 und 25 im Jahre 1995. Derzeit (Stand Januar 2021) besteht die Trachtenkapelle Hofsgrund aus 23 aktiven Musikerinnen und Musikern. Die große Wertschätzung der Trachtenkapelle spiegelt sich in der beachtenswerten Anzahl der passiven Mitglieder wieder, die ideell und durch ihre Beiträge finanziell die umfangreiche Arbeit der Trachtenkapelle mittragen. Derzeit wird der Verein durch 115 passive Mitglieder gefördert.

Des Weiteren hat die Trachtenkapelle 7 Ehrenmitglieder, welche sich in den vergangenen Jahren bzw. Jahrzehnten besonders für den Verein eingesetzt haben.